Editionen
Zwei Schwerpunkte bilden meine editorische Arbeit: Einerseits forsche ich nach nicht
verlegten Werken für Oboe aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert und versuche, diese so quellenkritisch
wie möglich herauszugeben. Andererseits bearbeite ich Musik vom Barock bis zur Moderne für
unterschiedlichste Besetzungen, hauptsächlich für Bläserdezett (mit und ohne Kontrabass).
Alle Werke im Selbstverlag (SV) können direkt bei mir bestellt werden.
Geminiani, Francesco
Sonata e-Moll (auch d-Moll)
Befoco
Dies ist meine neueste Ausgabe, eine wunderbar sangliche Sonate des italienischen Geigers und Komponisten
Francesco Geminiani. Die Edition umfasst zwei Versionen: Eine Fassung in e-Moll (der Originaltonart) mit einem
anspruchsvoll ausgesetzen Generalbass und eine besonders für den Unterricht gedachte transponierte Version in
d-Moll mit einer sehr simpel ausgeführten Begleitstimme.
Partitur und Stimmen sind unter der Bestellnummer bfc 145
bei Befoco zu beziehen.
Gassmann, Florian Leopold
Quartett für Oboe und Streichtrio d-Moll
Befoco
Gassmann war ein wichtiger Komponist in der Phase des Übergangs zwischen Barock und Wiener Klassik. Das Quartett d-Moll
zeigt genau diesen Übergang, die Besetzung und Form klassisch, der zweite Satz aber noch eine barocke Doppelfuge.
Partitur und Stimmen sind unter der Bestellnummer bfc 158
bei Befoco zu beziehen.
Fiala, Joseph
Quartett für Oboe und Streichtrio C-Dur
Doblinger
Dies ist das zweite bisher unveröffentlichte Quartett für Oboe und Streichtrio von
Joseph Fiala. Ebenso wie das Quartett B-Dur (s.u.) folgt auch diese Erstausgabe den Stimmen aus dem Nationalen Tschechischen Museum für
Musik (Prag). Partitur und Stimmen sind unter der Bestellnummer DM 1478 bei Doblinger zu beziehen.
Fiala, Joseph
Quartett für Oboe und Streichtrio B-Dur
Doblinger
Dies ist das erste von zwei bisher unveröffentlichten Quartetten für Oboe und Streichtrio des Mozart-Freundes Joseph Fiala. Die Erstausgabe nach
Stimmen aus dem Nationalen Tschechischen Museum für Musik (Prag) wurde von mir um die Großteils fehlende Bassstimme ergänzt, ist
beim Verlag Doblinger unter der Nummer DM 1477 erschienen und kann dort auch
direkt bestellt werden.
Concerto c-Moll für Oboe und Streicher
Spartan Press
Dieses Werk wurde lange Georg Friedrich Händel zugeschrieben, auch liegt in der Sammlung Rheda ein weiterer Stimmensatz mit der Betitelung
«Del Sing. Heinichen». Der Vergleich der drei Handschriften lässt mich allerdings nicht daran zweifeln, dass Stulick der tatsächliche Komponist
des Konzertes ist [genaueres dazu im Vorwort]. Die Theorie, dass es sich bei Werken mit mehreren möglichen
Komponisten häufig um besonders gute Stücke handelt, erfährt in diesem Fall ihre Bestätigung.
Oboenstimme, Klavierauszug und Orchestermaterial sind im Webshop von
Spartan Press unter der Nummer SP1345 verfügbar.
Zwei Quartette für Oboe und Streichtrio
Befoco
Im Oktober 2016 erschienen bei Befoco [bvc 103] zwei Quartette
von Joseph Haydn, die der Oboist Franz (Joseph) Rosinack - vermutlich zum eigenen Gebrauch - für Oboe und
Streichtrio umarbeitete. Dabei teilte er die erste Geige sehr geschickt zwischen der Oboe und der Violine auf,
sodass klanglich reizvolle «neue» Werke dabei herausgekommen sind.
Concerto g-Moll für Oboe, Streicher und Basso continuo
Befoco
Alle im 20. Jahrhundert erschienen Ausgaben dieses Konzertes beruhten auf Stimmenmaterial aus dem 19. Jahrhundert,
das der Zeit entsprechend
im spätromantischen Sinne bearbeitet wurde. Erst vor Kurzem wurde eine Handschrift in der Universitätsbibliothek
Rostock bekannt,
auf der diese im Verlag
Befoco erschienene Ausgabe beruht, die ein völlig neues Licht auf
dies Werk wirft. Bestellnummer bfc 98
Ouverture Militaire Ouevre 29
Ostermeyer
Groß besetzte [2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte, Trompete, Serpent, Posaune und große Trommel] Ouvertüre,
die 1810 in Bochsas eigenem Verlag erstmals erschienen ist. Unter der Nummer ROM 322 kann man diese Ausgabe beim Verlag
Ostermeyer
bestellen; neben den originalen Klarinettenstimmen in C werden auch transponierte Stimmen in B sowie eine Trompetenstimme in B
(statt F)
mitgeliefert.
«Les plus jolis mots» für Oboe und Streichtrio
Befoco
Dies war die erste Ausgabe, die ich für den Verlag
Befoco realisiert habe.
Es handelt sich um ein sehr ungewöhnliches Quartett, weil es eines der wenigen Beispiele für diese Besetzung
aus dem 19. Jahrhunderts darstellt
und eher im Stil der Salonmusik als der klassischen Kammermusik komponiert ist. Das perfekte Zugabenstück
für ein Programm
mit Oboenquartetten!
Duett Concertino F-Dur
Befoco
Aus der Pariser Nationalbibliothek stammt der handschriftliche Stimmensatz des Konzertes für 2 Oboen und
Orchester von Joseph Fiala. Wie alle Werke dieses böhmischen Musikers liegt auch dieses Konzert wunderbar
sowohl für moderne als auch für historische Oboen. Neben den Oboen- und Orchesterstimmen erschien bei
Befoco
auch ein leicht spielbarer Klavierauszug, wodurch das Werk auch gut im Unterricht eingesetzt werden kann.
Trio op. 87 f. 2 Oboen und Englischhorn
Selbstverlag
Von diesem Trio existiert eine autographe Partitur, nach der ich dieses beliebte Werk ediert habe.
Variationen über das Thema «La ci darem la mano» für 2 Oboen und Englischhorn
Selbstverlag
Wie im Trio op. 87 gibt es auch von den Variationen über eine der bekanntesten Melodien Mozarts eine handschriftliche
Partitur Beethovens. Selbstverlag
Drei Bläserquintette
Selbstverlag
Auch wenn Reicha oft als Erfinder des Bläserquintetts gilt, entstanden die drei Quintette des in Paris lebenden
Italieners Giovanni Giuseppe Cambini doch deutlich eher und wurden zwischen 1797 und 1799 in Paris bei Sieber erstmals
gedruckt. Meine Ausgabe im Selbstverlag folgt diesem Erstdruck.
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Harmoniemusik zum Oratorium «Elias»
für 10 Bläser
Selbstverlag
Warum wurden außer der Schöpfung von Joseph Haydn nur Opern und Symphonien für Bläserensembles bearbeitet?
Ich weiß es nicht, aber die sanglichen Stimmen Mendelssohns eignen sich hervorragend dazu. So ist eine umfangreiche
Harmoniemusik
in zwei Teilen entstanden, Gesamtspielzeit ca. 40 Minuten, aber auch Einzelsätze lassen sich herausnehmen und aufführen.
Konzert d-Moll (Rekonstruktion nach BWV 974) für Oboe, Streicher und Basso contuinuo
Befoco
Schon vor einigen Jahren ist Marcellos Oboenkonzert bei
Befoco erschienen [bfc 70].
Hier handelt es sich um ein sehr spannendes Projekt: Jeder Oboist kennt die Bearbeitung des Soloparts im zweiten Satz durch Johann
Sebastian Bach. Ich bin einen Schritt weiter gegangen und habe auch in den Ecksätzen und in den Begleitstimmen des Orchesters
Bachs Bearbeitung (für Cembalo solo) «rückbearbeitet».
Herausgekommen ist hierbei etwas sehr Reizvolles, was das altbekannte Werk in recht neuem Licht erklingen lässt.
Ouvertüre zur Oper «Hänsel und Gretel»
für 10 Bläser und obl. Kontrabass
Spartan Press
«Abends wenn ich schlafen geh´» - statt mit vier Hörnern erklingt der berühmte Anfang mit einer tiefen Klarinette, zwei
Hörnern und einem Fagott,
der dunkelsten Farbe, die das Bläserdezett aufbieten kann, gefolgt vom Hexenmotiv mit spitzen hohen Klarinettentönen.
Eine anspruchsvolle Bearbeitung des
sehr komplexen Satzes, auch ansatztechnisch fordernd, weil die Bläser - ebenso wie im orchestralen Original -
fast durchgehend zu spielen haben.
Zu bestellen unter der Nummer PP 806 bei
Spartan Press.
«Arrival of the Queen of Sheba» Sinfonia aus dem Oratorium «Solomon» HWV 67
für 10 Bläser und Kontrabass ad libitum
Spartan Press
Eines der bekanntesten Stücke Händels wird sehr gerne von Blechbläserensembles gespielt. Warum also nicht auch
eine Bearbeitung für Holz-Dezett?
Zu bestellen unter der Nummer PP 809 bei Spartan Press.
«An der schönen blauen Donau» Walzer
für 10 Bläser und obl. Kontrabass
Musikverlag Rainer Schottstädt
Einleitung, 5 herrliche Walzer und eine lange Coda. Zehn Minuten wunderbare «Tanzmusik» für Bläser-Dezett.
[Klarinetten in A, 2. Flöte mit Piccolo].
Zu bestellen unter der Nummer GS 20031 bei Schottstädt - Musikverlag.
Ouvertüre «Die Fledermaus»
für 10 Bläser und obl. Kontrabass
Musikverlag Rainer Schottstädt
Dies ist eine meiner ersten Bearbeitungen eines populären Orchesterwerkes für Bläserdezett. Und bis heute
mag ich es sehr, sowohl im Original wie in der Bläserfassung. Das Bild zeigt die Bläser des
Gürzenich-Orchesters Köln nach einer
Aufführung im Dezember 2015.
Zu bestellen unter der Nummer GS 20029 bei Schottstädt - Musikverlag.
Trois marches militaires
für 10 Bläser und obl. Kontrabass
Musikverlag Rainer Schottstädt
Wer kennt diese drei Märsche nicht aus dem Klavierunterricht, die zwar das Adjektiv «militaires» im Titel tragen, aber eigentlich
ganz im Gegenteil dazu ausgesprochen charmant sind. Diese elegante Stimmung zu treffen ist auch die Herausforderung bei der
Bearbeitung für 10 Bläser.
Zu bestellen unter der Nummer GS 20032 bei Schottstädt - Musikverlag.
Choral «Jesu meine Freude»
für Bläserensemble
Selbstverlag
Dies ist meine einzige Bearbeitung ohne klare Besetzungsvorgaben. Für die Orchesterbegleitung braucht man eine
[solistische] Oboe, 2 Klarinetten und ein Bass-Instrument [z.B. Fagott]. Dazu kommt der 4-stimmige Choralsatz, der
beliebig besetzt werden kann, transponierte Stimmen liefere ich auf Anfrage gerne mit.
Tschechische [Böhmische] Suite
für 10 Bläser und obl. Kontrabass
Selbstverlag
Eines der weniger bekannten Orchesterwerke von Dvorak. Wunderbare volkstümliche 5-sätzige Suite.
Harmoniemusik zur Oper «La Traviata»
für 10 Bläser und obl. Kontrabass
Selbstverlag
Harmoniemusiken waren selbstverständlicher Bestandteil der höfischen Kultur im 18. Jahrhundert, nahezu jede Oper
wurde für die klassische «Harmonie» aus je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten arrangiert.
Diese Tradition endete zu Beginn des 19. Jahrhunderts, aber auch die Melodien Verdis eignen sich hervorragend für
eine instrumentale Bearbeitung. Aufführungszeit ca. 20 Minuten.
Erstausgaben
neu
neu
Stulick, Matthäus Nikolaus
Haydn, Joseph arrangiert von Rosinack, Franz [Joseph]
Händel, Georg Friedrich
Bochsa, Carles Père
Bochsa, Carles Père
Fiala, Joseph
Beethoven, Ludwig van
Beethoven, Ludwig van
Cambini, Giovanni Giuseppe
Arrangements und Bearbeitungen
neu
Marcello, Alessandro
Humperdinck, Engelbert
Händel, Georg Friedrich
Strauß Johann (Sohn)
Strauß Johann (Sohn)
Schubert, Franz
Bach, Johann Sebastian
Dvořák, Antonín
Verdi, Giuseppe