Hobbys

Laufen

Lange hat es gedauert, viele Versuche waren nötig, bis ich das Laufen nicht mehr als eine Quälerei empfand, die man aus Vernunftgründen hinter sich zu bringen hat. Irgendwann hat es «Klick» gemacht, sicherlich erleichtert durch die landschaftlich reizvolle Umgebung im Süden Düsseldorfs, mit dem Schlosspark Benrath, dem renaturierten Urdenbacher Altrhein und dem herrlich gelegenen Naherholungsgebiet Unterbacher See.

Plötzlich machte es Spaß, und langsam entwickelte ich Freude daran, die Distanzen zu steigern. Im Oktober 2015 war dann das erste (Zwischen-) Ziel erreicht, ich überstand einen Halbmarathon bei einer netten, familiär organisierten Veranstaltung in Nettetal. Das machte Lust auf mehr... Im Frühjahr 2016 folgte der Brückenlauf Düsseldorf in einer vorher nicht für möglich gehaltenen Zeit. Damit war die Entscheidung gefallen und todesmutig meldete ich mich für den Köln-Marathon am 2. Oktober 2016 an. Hier kam nicht nur der berühmte Mann mit dem Hammer, sondern es kamen auch Magenschmerzen und echte Motivationsprobleme in der letzten Stunde auf mich zu und neben der Freude, es tatsächlich geschafft zu haben, stand tatsächlich auch eine Weile lang die Enttäuschung, die 4-Stunden-Marke knapp verfehlt zu haben.
Diese Schallgrenze habe ich aber im Jahr 2017 bei den nächsten beiden Marathons in Düsseldorf [das Photo entstand kurz vor dem Zieleinlauf] und wieder in Köln geknackt!
In diesem Jahr freue ich mich auf meinen ersten Berlin-Marathon am 16. September!

Orgel

In der evangelischen Dorfkirche Urdenbach wurde im Jahr 2014 eine vom Orgelbauer Hubert Fasen rekonstruierte Schöler-Orgel eingeweiht. Möglich gemacht hat dies der Orgelförderverein, der sich nach der Fertigstellung 2016 nun als Förderverein «Schöler-Orgel und Kirchenmusik e.V.» um die Kirchenmusik in der Dorfkirche verdient macht.

Lange hatte ich als Oboist wenig mit dem Instrument Orgel anfangen können (wieso versuchen wir als historisch informierte Bläser, alle Töne an- und abschwellen zu lassen, wenn bei der Orgel, Bachs Lieblingsinstrument (!), dies gar nicht möglich und erwünscht ist und jeder Ton ein eingebautes Tenuto hat?) Aber immer mehr reizte mich die Möglichkeit, neben dem Melodieinstrument einen anderen Blick auf Musik zu entwickeln und so kramte ich meine verrosteten Klavierkünste aus den Tiefen der Erinnerung und begann, so regelmäßig wie möglich Orgel zu üben. Von Januar 2017 bis März 2019 war ich Lehrling im C-Kurs und habe es tatsächlich im März 2019 geschafft, die C-Prüfung im Fach Orgel zu bestehen. Nun freue ich mich, hin und wieder den ein oder anderen Gottesdienst zu spielen.