Die «Wies»

Im Jahr 2001 wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könne, bei einer Chor- und Orchesterwoche der Werkgemeinschaft Musik (WGM) in der «Wies» die Bläserproben zu leiten. Da ich selbst als Jugendlicher mit großer Begeisterung zu solchen von der WGM veranstalteten Tagungen (Ellwangen!) gefahren war, sagte ich zu und meine Erwartungen wurden vom ersten Moment an übertroffen. Die Wies ist ein Paradies, 140 Menschen kommen hier jedes Jahr zusammen, um fernab des Alltags von morgens bis abends zusammen Musik zu machen, zu feiern, zu tanzen, Gottesdienste zu gestalten und ganz nebenbei hervorragend zu essen im «besten Tagungshaus der Welt». Das Abschlusskonzert findet in der berühmten und zu den Konzerten stets gut gefüllten Wieskirche statt.
Weitere Informationen zu unserer nächsten Woche finden sich hier.

Einen Eindruck dieser Musikwoche kann man in dem Video Das «Wies-Gefühl» bekommen, den unsere jugendlichen TeilnehmerInnen im Jahr 2014 gedreht haben.